KickOff Konferenz in Malaga

Am Wochenende vom 10. bis 12.06. fand in Malaga das erste persönliche KickOff-Event statt. Unsere Kurve wurde dabei von Max Gehrmann vertreten, der wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ist. Ihn begleitete Sebastian Schmidt, Teamleiter DFB-Fanbelange.

Ebenfalls mit dabei waren die weiteren beteiligten Akteur*innen aus Spanien, Norwegen, Niederlanden und von Sandlanders Football. Ergänzt wurde das Teilnehmendenfeld durch das Fans-Matter-Projekt von SDE. Dementsprechend bunt gestaltete sich das gemeinschaftliche Abendessen nach der Ankunft aller. In der tollen Atmosphäre der Stadt konnten vielfältige Perspektiven ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden.

Nachdem der Freitag im Zeichen des Kennenlernens stand, wurde am Samstag in Inhalte eingetaucht. Im Vordergrund stand dabei ein Update der einzelnen Ländern über ihren aktuellen Stand. Während in Deutschland gerade der Abschlussbericht der Forschungsphase fertiggestellt wird, befinden sich die meisten anderen Projektteilnehmenden noch mitten in der Forschungsphase. Jedoch zeigte sich bereits jetzt, dass das Projekt in jedem Land ein wichtiger Baustein zur Vertrauensbildung und/oder einem besseren Verständnis durch projektbezogene Zusammenarbeit zwischen Fanorganisationen und Fußballverbänden darstellt. Zu berücksichtigen ist zudem, dass jedes Land mit einer anderen Ausgangssituation konfrontiert war. So mussten manche Teilnehmenden mehr oder weniger von null anfangen oder Konfliktthemen erst überwinden, um mit ihrer eigentlichen Arbeit zu beginnen.

Nach der bisher gezwungenermaßen rein digitalen Zusammenarbeit wurde das persönliche Treffen von allen Beteiligten als unglaublich bereichernd wahrgenommen. So war es u.a. beeindruckend zu sehen, wie unterschiedlich die Zusammenarbeit von Fans und Verbänden in den einzelnen Ländern funktioniert und welchen Herausforderungen Fans ausgesetzt sind. Hier zeigte sich wieder, wie gut es ist, immer mal wieder über den (nationalen) Tellerrand zu schauen! Darüber hinaus war es unheimlich inspirierend, wie sich die Menschen überall für den Fußball engagieren, um ihre Werte zu verteidigen. Fußball lebt nicht nur durch seine Fans, sondern vor allem auch durch die Zusammenarbeit und Solidarität unter ihnen – und das international!

Als letzter offizieller Programmpunkt folgte dann ein wissenschaftliches Training für die KickOff Teilnehmenden durch Daniel Cade, der gleichzeitig für die wissenschaftliche Betreuung des Gesamtprojekts zuständig ist.

Zum Abschluss des internationalen Treffens stand der gemeinsame Besuch des Nations League Spiels zwischen Spanien und Tschechien im La Rosaleda-Stadion von Malaga auf dem Programm.

Das nächste Präsenz Treffen steht für den Herbst auf der Agenda. Dann sollen die Ergebnisse der ersten Phase aller Teilnehmenden vorgestellt und diskutiert werden.

Den dazugehörigen Bericht von SDE findet ihr hier.

Weitere Informationen zum KickOff-Projekt und dessen Umsetzung in Deutschland sind hier zu finden. Gerne stehen wir bei Rückfragen und zum Austausch unter kickoff@unserekurve.de zur Verfügung.