Unsere Kurve Verein

Über uns

Unsere Tätigkeitsfelder

Unsere Arbeitsweise

Bundesweite Interessenvertretung

Fußball und Fankultur

Vorstand

Kontakt

Über uns

Unsere Kurve ist ein eingetragener Verein, in dem sich Fanorganisationen von der Bundesliga bis zur Regionalliga zusammengeschlossen haben. Zum Jahresbeginn 2020 sind 21 Fanorganisationen unter dem Dach von Unsere Kurve vereinigt. Der Verein repräsentiert damit eine rund sechsstellige Anzahl von aktiven Fans. Unsere Kurve wurde 2005 als Interessensgemeinschaft gegründet. Die Bandbreite der mitwirkenden Organisationen ist vielfältig. Sie reicht von lokalen Fan- und Förderabteilungen über Fanclub-Dachverbände hin zu Supporter Clubs und Interessensgemeinschaften. Die angeschlossenen Organisationen und ihre Mitglieder eint das leidenschaftliche Leben als Fußballfan, die Gestaltung der Fußballfankultur in unseren Vereinen, Stadien und Fanszenen. Der Erhalt der Fankultur ist der zentrale Antrieb für die Arbeit bei Unsere Kurve.

Bundesweite Interessenvertretung

Die vereinsübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht es, auf verschiedenen Ebenen für den Erhalt und die Förderung einer positiven Fankultur, die Stärkung von Mitbestimmungsrechten für Fans und Vereinsmitglieder und die Sicherung von Fußball als Kulturgut einzutreten sowie unseren Anliegen eine starke Stimme zu verleihen.

Unsere Kurve ergänzt auf der Bundesebene die lokale fanpolitische Arbeit in den Vereinen und Stadien. Vertreter aus unserer Organisation wirken regelmäßig und aktiv in Gremien der Fußballverbände mit. Darüber hinaus beteiligen wir uns an weiteren institutionellen Dialogen mit verschiedenen Stakeholdern rund um den Fußball in ganz Deutschland.

Tätigkeitsfelder von Unsere Kurve

Die fanpolitische Arbeit erfolgt ehrenamtlich. Die Aufgaben umfassen ein breites Spektrum an Themen.

  • regelmäßiger Austausch mit anderen bundesweiten Fan-Vertretungen und Initiativen
  • Teilnahme am institutionalisierten Dialog mit den Verbänden DFL und DFB in der AG Fankulturen
  • Vertretung unserer Interessen in politischen Sport-Ausschüssen und weiteren politischen Gremien
  • europäische Vernetzung durch die Mitgliedschaft bei Supporters Direct Europe (SDE) und Football Supporters Europe (FSE)
  • Ausführung von Öffentlichkeitsarbeit

Fußball und Fankultur

Fußball ist für uns ein Kulturgut. Der Fußball bringt Menschen zusammen, verbindet und ist für uns ein elementarer sozialer Ort. Wir verstehen Fußball als Zuschauer*innensport. Das heißt: Fans sind ein Teil von Fußball und nie nur ein Beiwerk. Fans brauchen Freiräume, um ihre Leidenschaft auszuleben zu können. Ihre Bedürfnisse und Interessen müssen berücksichtigt werden und Gehör finden. Fankultur umfasst für uns alles, was zum Ausleben der Leidenschaft Fan dazugehört. Fankultur wird etwa durch sozialverträgliche Eintrittspreise, Willkommenskultur für Gästefans, der Freigabe von Fanutensilien und dem Erhalt und Ausbau von 50+1 ermöglicht. Fankultur muss in ihrer positiven Art gestärkt und erhalten werden.

Fankultur immer zuerst als Problem zu betrachten verhindert konstruktive Kommunikation zwischen allen Beteiligten – Vereinen, Verbänden, Fangruppierungen – und spielt die Leidenschaft der verschiedenen Stadionbesucher gegeneinander aus. Fankultur heißt für uns, dass wir Fußball sowohl am Spieltag als auch außerhalb so leben und genießen können, wie jede*r das möchte. Über Fankultur zu sprechen, bedeutet nicht nur auf Missstände und Veränderungsbedarf hinzuweisen, sondern Utopien und Ideale zu entwerfen und an diesen festzuhalten. Positive Fankultur hat keinen Platz für Ausgrenzung und tritt dieser entschieden entgegen. Auf dieser Grundlage haben wir unsere Vision eines perfekten Spieltags und notwendige Handlungsbedarfe formuliert.

Arbeitsweise

Für die Organisation unserer Arbeit treffen wir uns jährlich zu zwei eintägigen (01.05. & 03.10) und einem zweitägigen (Winterpause) Jahrestreffen. Auf den Treffen entwickeln wir unsere grundsätzlichen Positionen und strukturieren Projekte und Arbeit. Die Treffen dienen aber auch dem persönlichen Kennenlernen der entsandten Vertreter*innen und schaffen Netzwerke, die uns auf breiter Basis entscheidungsfähig machen.

Unter dem Jahr arbeiten wird online-basiert zusammen. Hierdurch wird ein kontinuierlicher Austausch über allgemeine fanrelevante Themen sowie über ligaspezifische, lokale oder themenspezifische Entwicklungen ermöglicht.

Neben der Vernetzung und dem Austausch zwischen den uns angeschlossenen Organisationen ist für uns die Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren im Fußball von hoher Bedeutung. Daher stehen wir im engen Austausch mit Fanorganisationen wie Pro Fans , dem Bündnis aktiver Fußballfans B.A.F.F. , dem Netzwerk Queer Football Fanclubs QFF, Netzwerk Frauen im Fußball F_In und weiteren Fan-Organisationen und -Initiativen. Auch auf europäischer Ebene sind wir durch die Mitgliedschaft bei Football Supporters Europe (FSE)  und Supporters Direct  vertreten und können auf ein entsprechend großes Netzwerk zurückgreifen. Neben der Zusammenarbeit mit Fanorganisationen stehen wir in einem regelmäßigen Austausch mit  der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte  und der Koordinationsstelle der Fanprojekte KOS.

Vorstand

Jost Peter (1. Vorsitzender)
Fan- und Förderabteilung Rot-Weiss Essen

Kristina Schröder (2. Vorsitzende)
Fan- und Förderabteilung Arminia Supporters Club

Markus Sotirianos (Kassenwart)
Fan- und Förderabteilung SV Darmstadt 98

Marco Fuchs (Beisitzer)
Supporters Karlsruhe 1986 e. V.

Armin Popp (Beisitzer)
Sportfreunde Ronhof e. V.

Kontaktaufnahme

Wir freuen uns über Rückmeldungen, Anmerkungen, Gedanken und Eindrücke.

Allgemeine Anfragen: info@unserekurve.de

Anfragen durch Pressevertreter*innen: presse@unserekurve.de