Fanvertreter beim Bundestreffen in Bielefeld

Das war unser Bundestreffen in Fürth

Nach längerer Abstinenz konnte am vergangenen Wochenende endlich wieder ein UK-Bundestreffen in Präsenz stattfinden. Gastgeber diesmal waren die Sportfreunde Ronhof aus Fürth. Statt fand das Bundestreffen in einer ganz besonderen Location und zwar im Fürther Fanbunker. Ursprünglich 1941 zum Schutz vor den Luftangriffen der Alliierten-Streitkräfte erbaut, dient der Ort heute als Begegnungsstätte für Fans.

Nachdem der Freitagabend noch ganz im Zeichen des Wiedersehens stand, gab es am Samstag ein volles Programm. Im Fokus standen dabei vor allem ein gegenseitiges Update über die vielfältigen Tätigkeiten von UK und in UK, ein Rückblick auf die vergangene Saison aus Sicht der Fanorgas sowie ein Ausblick auf aktuelle und kommende fanpolitische Themen, die die Mitgliedsorganisationen zurzeit bewegen.

Zwischen den inhaltlichen Schwerpunkten gab es zudem eine kleine Führung durch den Fanbunker. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Untergrund Fürth e.V.“ wurden Teile des Bunkers originalgetreu erhalten und zeigen auf bedrückende Art und Weise, wie im Zuge des Kalten Krieges das Leben nach einem atomaren Angriff hätte aussehen können.

Wer nach dem intensiven Tag noch nicht genug hatte, hatte die Gelegenheit, sich beim DIY-Workshop zum Thema „Wie tickt die Presse?!“ weiterzubilden. Referent war der Journalist und Buchautor David Joram, der den Teilnehmenden einen Überblick über die verschiedenen Facetten der Pressearbeit vermittelte. Zum Ausklang wurde zum gemeinsamen Pizzaessen geladen.

Während es am Samstag eher darum ging, einen Überblick über die aktuellen Stände in den Orgas und der bundesweiten fanpolitischen Arbeit zu bekommen, wurde am Sonntag intensiv diskutiert. Neben europäischen Fanthemen widmeten wir uns den von uns identifizierten wichtigen nationalen fanpolitischen Themen für die Saison 2022/23, verabschiedeten diesbezügliche gemeinsame Positionen und verständigten uns über das beste Vorgehen. Abpfiff war um 16 Uhr. Zwei lange und intensive Arbeitstage gingen zu Ende. Entsprechend machten sich im Anschluss alle geschafft, aber glücklich auf in Richtung ihrer Zielbahnhöfe.

Für weitere Informationen stehen wir gerne unter info@unserekurve.de zur Verfügung.