Seit August 2014 verfolgt die IG Unsere Kurve das Pilotprojekt des nordrhein-westfälischen Innenministeriums, wonach bei unproblematischen Begegnungen der ersten drei Ligen weniger Polizeikräfte eingesetzt werden. Unsere Kurve hat in diesem Zeitraum ausnahmslos positive Erfahrungen in NRW gemacht und begrüßt eine Fortführung des Projekts ausdrücklich. Gleichzeitig sind die zurückliegenden Spieltage ein deutliches Zeichen an die Hardliner aus Polizei und Politik.
Mit der Reduzierung der Einsatzkräfte zu Beginn der aktuellen Saison wurde erstmals ein Weg beschritten, der den Fankurven die Verantwortung zurückgibt, die diese seit Jahren einfordern. Unsere Kurve sieht darin auch einen Erfolg der eigenen Strategie, gezielt den Austausch mit Entscheidungsträgern zu suchen. Auch mit Innenminister Jäger fanden fruchtbare Gespräche statt. Unsere Kurve wird die Fortführung der Gespräche auch zukünftig fokussieren.
Die umsichtige Strategie des nordrhein-westfälischen Innenministeriums, wonach den Einsatzleitern konkrete Vorgaben für Begegnungen ohne größeres Konfliktpotenzial gemacht wurden, hat sich bewährt. Einsatzleitern mit Hang zum Militärischen wurde auf diese Art gezielt Einhalt geboten. ?Die geringere Zahl eingesetzter Polizisten in Kombination mit einer nahezu unsichtbaren Positionierung hat zu einem ganz neuen Fußballerlebnis geführt. Die Fans haben diese ausgestreckte Hand aufgenommen und die in sie gesteckten Erwartungen nicht enttäuscht?, so Rainer Vollmer, Sprecher der IG Unsere Kurve.
Ausbleibende Krawalle bei sämtlichen Spielen, die nicht als Hochrisikobegegnungen eingestuft wurden, belegen deutlich, dass Fußballfans nicht per se die Auseinandersetzung suchen. Dieses deutliche Zeichen sollte auch die diversen Hardliner aus den Reihen der Polizei-Gewerkschaften und der Politik zum Umdenken bewegen. Die oftmals beklagte Zunahme von Einsatzstunden rund um Fußballspiele wurde in Nordrhein-Westfalen umsichtig bekämpft. Unsere Kurve geht im Sinne eines vernünftigen und lösungsorientierten Dialogs davon aus, dass zukünftig auch aus Reihen der Politik und Polizei der Ausbau des NRW-Pilotprojekts forciert wird.