Vorletzter Spieltag: Zurück zu den parallelen Anstoßzeiten!

Der Befund

Die Saisons in den Ligen biegen auf die Zielgeraden ein. Absolute Spannung um die Spitze, den Abstieg oder auch einzelne Tabellenplätze!

Bis vor Corona war es gute Tradition, die letzten beiden Spieltage jeweils gleichzeitig anzupfeifen. Mit dem neuen TV-Vertrag fiel der vorletzte Spieltag der Spieltags-Zerstückelung zum Opfer, erstmals in Gänze in der letzten Saison. Die Folgen sind weitreichend: Spannung und Emotionen leiden, Fankultur wird beschnitten, die Fairness des Wettbewerbs geschädigt.

Zerstückelung = weniger Spannung, weniger Emotionen, weniger Zusammen!

Eine fanpolitische Kernforderung der vergangenen Jahre war: „Pro 15:30“! Keine Zerstückelung, alle 9 oder 10 Partien parallel, Fußball pur. Diesen Idealzustand hatte man bis vor einem Jahr zumindest immer an den letzten beiden Spieltagen und wusste: Jetzt geht es um alles. Wesentliche Entscheidungen, die eine Saison zu Gold oder Blech werden lassen, waren der Kern eines gemeinsam erlebten Saisonfinales und die Grundlage für epische Dramen. Diese Spannung gibt es weder am Freitag-Abend noch am Sonntag-Nachmittag. Ein zerstückelter Spieltag lässt nur Platz für ein endloses „Was wäre, wenn…“, bis die letzte Partie gespielt ist. Die einzigartige Spannung, für die wir den Fußball lieben, ist unbezahlbar.

Fankultur ist nicht zu ersetzen!

Früher hatten alle zum Saisonende Planungssicherheit für jeweils ein Heim- und Auswärtsspiel. Fans konnten schon Monate vorher fix eine Auswärtsfahrt organisieren, auch das letzte Heimspiel stand fest im Kalender, für welche Art Aktivität auch immer. Die Zerstückelung des Spieltags lässt Fans ratlos zurück.

Der Saisonabschluss hat bei Fans schon immer eine besondere Bedeutung. Sonderzüge werden schon vor der Winterpause geplant, Fantreffen wollen organisiert sein und auch der kleine Fanclub möchte die Kneipe festmachen. Diese besondere Bereitschaft, diese Fankultur, prägen die letzten Spieltage der Saison wesentlich und sind durch keine Fernsehgelder zu ersetzen.

Integrität und Fairness werden erneut beschädigt!

Man muss nicht lange überlegen, um knappe und umwerfend dramatische Saisonfinale zu erinnern. „Meister der Herzen“ ist auf ewig in die Geschichte des deutschen Fußballs eingebrannt. Auch in dieser Saison haben wir – natürlich – in allen Ligen spannende Entscheidungen bis zur letzten Minute zu erwarten.

Der unmittelbare, direkte und faire Wettbewerb ist in dieser Saisonphase nur bei zeitgleichen Spielen zu einer für alle geltenden Anstoßzeit zu gewährleisten. Hier gewinnt der Sport, und taktische Überlegungen müssen in den Hintergrund treten. Ein zerstückelter vorletzter Spieltag schädigt diese pure und unmissverständliche Idee des Sports. Nach der immer noch ungerechten Verteilung der TV-Gelder und den Überlegungen zum Investoren-Einstieg in der DFL schlägt das Pendel ein weiteres Mal in Richtung Profit statt Sport aus. Die Demut war nur ein Wort.

 

Unsere Kurve, Mai 2023

 

Die Analyse

Um den Punkt zur Integrität des Wettbewerbs mit Fakten zu untermauern, wollten wir es genau wissen: In unserer hier verlinkten Analyse zeigen wir die Auswirkungen der Zerstückelung im vergangenen Jahr und betrachten die Situation im aktuellen Saisonfinale detailliert.

Die Kenntnis der Ergebnisse der Konkurrenz wird einen nicht zu bestreitenden Einfluss auf die Drucksituationen derjenigen Mannschaften haben, die später spielen. Wir unterstellen damit nicht, dass Spieler dann absichtsvoll anders handeln, glauben aber, dass Fußball sehr wohl eine psychologische Komponente hat: Wer befürchten muss, durch einen Fehler abzusteigen, wird anders auf dem Rasen stehen als jemand, der den Klassenerhalt schon sicher hat. Wer schon vor dem Spiel weiß, wie hoch der eigene Sieg ausfallen muss, um in der Tordifferenz am Konkurrenten vorbeizuziehen, spielt auch bei 3:0 vielleicht noch offensiver als sonst.

Wir kennen das Argument, dass man an den aktuellen Verträgen nichts ändern kann. Doch vielleicht können wir mit dieser Analyse das Bewusstsein für die Auswirkungen auf die Integrität des Wettbewerbs schärfen. Unsere Forderung bleibt: Zurück zu den parallelen Anstoßzeiten am vorletzten Spieltag!

Hier gehts zur Analyse im PDF-Format