 |
Fotos oben: Für den Erhalt der 50+1 Regel
|
Latest tweets:
3. Europäischer Fankongress: Christian Bieberstein in FSE-Vorstand gewählt |
![]() |
|
| Aktuelles >> |
270 Fans aus 32 Nationen trafen sich in Barcelona, um gemeinsam stabilere und fanfreundlichere Bedingungen im Fußball zu erarbeiten. In den Vorstand der Football Supporters Europe wurde Christian Bieberstein (Unsere Kurve) gewählt. Die UEFA begrüßte das positive Fanengagement und bekundete ihr Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit.
Vom 16.-18. Juli fand in Barcelona der 3. Europäische Fankongress statt. In seiner Eröffnungsrede hob William Gaillard, UEFA, Berater des Präsidenten) hervor, wie wichtig die inhaltliche Mitarbeit der europäischen Fans zur Verbesserung der Bedingungen im Fußball sei. Er verwies hierbei auf die bereits geleistete produktive Zusammenarbeit in den Bereichen "Europäische Lizenzierung" und "Europaweite Etablierung von Fanbeauftragten" und bat um weitere Unterstützung.
Der Kongress selbst stand unter dem Motto "Money can`t buy passion" und rückte damit die zunehmenden finanziellen Probleme im Fußball in den Vordergrund: Über die Hälfte aller europäischen Profivereine weist derzeit keine positive Bilanz aus und ist damit in eine finanzielle Schieflage geraten, bei vielen sogar in existenzbedrohendem Ausmaß.
Der Versuch immer höhere Spielergehälter und Ablösesummen zu finanzieren hat in den letzten Jahren zu einem erheblichen Schuldenaufbau geführt. Gleichzeitig haben viele Vereine ihre eigene Unabhängigkeit verkauft, um frisches Geld von Sponsoren und Investoren einnehmen zu können. Die Identität und Tradition der Vereine ist dadurch weiter in den Hintergrund gerückt und die Fans werden oftmals nur noch als Konsument wahrgenommen.
Es sind für die Zukunft dringend Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen die Vereine sich wieder selbst finanzieren können. Die derzeitigen Ausgaben müssen reduziert und der Ausverkauf der noch vorhandenen Ressourcen gestoppt werden. Andernfalls droht ein finanzieller Kollaps.
Auch vor diesem Hintergrund wurden in Barcelona am zweiten Tag des Kongresses in sechs verschiedenen Workshops fanrelevante Themen besprochen, Zielformulierungen erarbeitet und eine gemeinsame Vorgehensweise geplant. Unsere Kurve konnte durch den Vortrag von Thomas - Tower - Weinmann einen guten Beitrag zum Gelingen des Workshops "Fanbeauftragte, ein Modell für Europa" leisten. Als Gründungsmitglied und Fanbeauftragter in Mönchengladbach stellte er Chancen, Aufgaben und Risiken rund um den Beruf des Fanbeauftragten dar. Die umfangreiche PowerPoint- Präsentation zu seinem Vortrag werden wir in Kürze an dieser Stelle zum Download anbieten.
Außer Tower brachten sich auch weitere Unsere Kurve- Mitglieder konstruktiv in die Workshoparbeit ein, unter anderem ging es in diesem um Fanbeauftragte, Ultrakulturen, Sanktionsformen vs. Selbstregulierung (alternative Sanktionsformen, die Unschuldige in ihren Freiheiten weniger einschränken) und "Unsere kaputte Fußballwirtschaft" - also die fatalen Folgen des derzeitig nur kurzfristig erfolgversprechenden Handelns der meisten europäischen Profivereine.
Mit dem Kongress ist nun lediglich ein weiterer Schritt hin zu einer starken europäischen Fanvertretung erreicht worden. Für Unsere Kurve schließen sich zahlreiche weitere Aufgaben in unterschiedlichen Arbeitsgruppen an, die auf die Ergebnisse aus Barcelona aufbauen, um die formulierten Ziele mittel- und langfristig zu erreichen.
Durch das koordinierte Vorgehen wird eine effektivere Vertretung der Faninteressen möglich. Die Botschaft an die Funktionäre lautet: Hört endlich mehr auf diejenigen, denen es wirklich um ihre Vereine und einen langfristig attraktiven Fußball geht, statt auf all jene, die nur die eigene Rendite im Auge haben!
Am Sonntag fand schließlich die jährliche Mitgliederversammlung des Football Supporters Europe e.V. statt. Neben den Berichten über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres und der Diskussion um kleinere Satzungsänderungen stand die turnusmäßige Neuwahl des FSE-Komitees (dem Vorstand der FSE) im Vordergrund. Um die Arbeit der FSE zukünftig noch besser und umfangreicher unterstützen zu können, kandidierte erstmal Christian Bieberstein als Vertreter von Unsere Kurve. Das Wahlergebnis war hierbei höchst erfreulich: Mit insgesamt 230 Stimmen erzielte Christian Bieberstein das zweitbeste Ergebnis aller Kandidaten.
Stimmen aus Barcelona:
Christian Bieberstein: Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der europäischen Fanbasis und möchte mit meiner Arbeit im Vorstand von Football Supporters Europe dazu beitragen, dass Fans in ganz Europa wieder mehr Freiräume und mehr Mitsprachemöglichkeiten bekommen. Funktionäre brauchen offenbar zunehmend einen Gegenpol, der ihnen die langfristigen Risiken ihres Handelns bewusst macht. Fans eignen sich hierfür ideal - schließlich möchten sie ihren Verein ein Leben lang begleiten, nicht nur während einer 3- oder 4- jährigen Amtsperiode.
Thomas "Tower" Weinmann: Das Modell des Fanbeauftragten hat sich in Deutschland inzwischen ausgezeichnet bewährt. Er vermittelt bei Konflikten, ist Informationsübermittler zwischen Vereinen, Behörden und Fanbasis, Ansprechpartner bei allen denkbaren Problemen. Wir möchten als Unsere Kurve dazu beitragen, dass auch außerhalb von Deutschland kompetente Ansprechpartner für alle Fans, für alle Fangruppen zur Verfügung steht. Dass dies noch ein langer Weg ist, der viele Schwierigkeiten bereithält, ist uns durchaus bewusst. Schließlich hat es auch in Deutschland 10 Jahre gedauert, bis die meisten Vereine erkannt haben, welche positiven Effekte die Arbeit der Fanbeauftragten bewirkt.
Mathias Scheurer: Aus dem europäischen Fankongress ziehen wir in diesem Jahr ein positives Fazit. Die FSE hat bisher großartige Arbeit geleistet. Wir werden auch zukünftig einen Beitrag, insbesondere im Bereich der europäischen Lizenzierung, leisten. Besonders freut uns die Wahl von Christian Bieberstein in das Komitee der FSE, selbstverständlich bekommt er in seiner Arbeit die uneingeschränkte Unterstützung aller Mitglieder von Unsere Kurve. Vielleicht können wir noch verhindern, dass es im Fußball irgendwann ausschließlich um Rendite und Gewinnmaximierung geht - wir wollen erreichen, dass Tradition, Identität und das Bewußtsein für soziale Verantwortung in den Vereinen wesentliche Entscheidungen wieder stärker beeinflussen.
Ulrike Polenz
zurück
|  |